Navigation ein-/ausblenden

   Qualität
in der Endoprothetik.

In Deutschland werden jährlich rund 400.000 künstliche Gelenke implantiert.
Die EndoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) stellt eine qualitativ hochwertige Durchführung solcher Eingriffe sicher.

Mit dem 02.12.2015 sind die neuen Erhebungsbögen mit aktualisierten Anforderungen an die Endoprothetikzentren veröffentlicht worden. Verpflichtend gelten die Änderungen seit dem 1.6.2016.

EndoCert ist ein lernendes System. Dies hat viele Vorteile. Jedoch sind damit auch Nachteile verbunden: wir alle müssen uns auf Änderungen einstellen und diese in unseren Einrichtungen umsetzen. Damit ist zwangsläufig auch ein hoher Aufwand verbunden. Dies ist uns als Vertreter des EndoCert-Systems durchaus bewusst. Dennoch müssen wir auf Erkenntnisse, die wir im laufenden Betrieb gewinnen, eingehen, um eine stetige Verbesserung unseres Systems zu erreichen.

Jede auch noch so sorgfältig gewählte Formulierung kann zu Fehlinterpretationen beim Empfänger führen. Werden daraus Maßnahmen abgeleitet, die so gar nicht erforderlich sind, entstehen unnötige Kosten. Wir möchten Sie daher auffordern, die erhaltenen Informationen zunächst sorgfältig zu durchdenken, bei Bedarf Rückfragen zu stellen und vor allem den roten Faden des Qualitätsmanagements und damit das Grundkonzept von EndoCert bei der Interpretation der Anforderungen nicht aus den Augen zu verlieren.

Bitte beachten Sie bei der kritischen Auseinandersetzung mit den Anforderungen auch, dass alle Mitglieder der Zertifizierungskommission die Inhalte und Konsequenzen der neuen Regelungen intensiv und zum Teil mehrfach diskutiert haben. Umso mehr sind Ihre Anmerkungen jedoch erwünscht, um EndoCert auch in der Zukunft auf einem aktuellen Stand zu halten und dem Patientenwohl verpflichtet weiter zu entwickeln.

Alle auch auf Ihre Rückfragen hin erarbeiteten Erläuterungen und Hinweise werden bei ClarCert gesammelt und den Fachexperten gesondert zur Verfügung gestellt. Dadurch sollen mögliche Fehler bei der Umsetzung der neuen bzw. geänderten Anforderungen vermieden werden.

Die Erhebungsbögen sind auf der Homepage der Firma ClarCert oder bei Thieme abrufbar.

Erhebungsbögen bei ClarCert

Erhebungsbögen bei Thieme.de

Suchen Sie ein
zertifiziertes
EndoProthetik
Zentrum

in Ihrer Nähe?
EPZ Suche
Flächendeckende Versorgung mit zertifizierten Endoprothetik-Kliniken in Deutschland

Zertifizierte
EndoProthetikZentren
in Ihrer Nähe?

In der EndoMap-Datenbank
finden Sie die passende Klinik.

Klinik suchenauf endomap.de

endoMap ist ein Service von ClarCert - www.clarcert.com

Aktuelles

EndoCert-Jahresbericht 2023

Grafik: Jahresbericht

Veröffentlichung für das Auditjahr 2022 (Datengrundlage 2021)

Der neue Jahresbericht-EndoCert 2023 ist veröffentlicht und steht wieder allen Beteiligten zum Download zur Verfügung.

Im Jahresbericht werden Auswertungen der im EndoCert-System erfassten Daten übersichtlich dargestellt.
Wir weisen explizit darauf hin, dass es sich hierbei um einen anonymisierten Jahresbericht handelt. Ein öffentliches Benchmark ist damit nicht möglich.

Weiterlesen …

Fortbildungsveranstaltungen für HO/SHO

Nächste Termine

03. - 04.05.2024, Magdeburg

7. Wittenberger Thesentage

06.09.2024, Dortmund
7. Dortmund-Düsseldorfer Gelenksymposium

12. – 14.09.2024, Berlin
DGOOC Kurs – Hüfte 

Weitere Veranstaltungen